Den Erfolg Ihrer Medizinprodukte marktorientiert planen und steuern
Der generelle Inhalt dieses sehr praxisorientierten Seminars umfasst die strategische Herangehensweise für eine erfolgreiche Produktplanung und Markteinführung sowie die sieben wichtigen Marketinginstrumentarien. Dabei bilden die 4 P’s (produkt, price, place, promotion) die Basisinstrumente, um Ihre Kunden zielsicher anzusprechen. Der Einsatz drei weiterer P’s (people, process, physical facilities) bewirkt, dass Sie im Bereich „Dienstleistungsmarketing“ den Produktwert erhöhen und die Wettbewerbsdifferenzierung ausbauen können.
Immer fokussiert auf Kundenorientierung und Kundenbegeisterung erfahren Sie, wie heute mit verschiedenen Zielgruppen (z.B. Arzt, Patient, Einkauf oder Krankenkasse) online oder offline kommuniziert wird. Umwelt und Kundenanforderungen ändern sich immer schneller. Wir zeigen Ihnen wie Sie dieser „VUCA-Welt“ mit einem agilen Marketingteam und agilen Methoden erfolgreich begegnen können.
- Termin(e):
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- 09. Oktober 2024 (online-interaktiv)
- 13. Februar 2025 (online-interaktiv)
- 04. Mai 2025 (online-interaktiv)
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- Lerninhalte
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- Strategisches Marketing für Medizinprodukte, Marketingprozess, Markteinführungsprozess
- Das agile Marketing-Team und agile Techniken im Produktmarketing: Business Model Canvas, Customer Journey, Personas, User Storys
- Das Marketing- und Dienstleistungs-Mix (7 P's)
- Arzt/Patient/Einkauf: Targeting, effektive Kundenansprache und Werbewirkung
- Erfolgreiche Corporate Websites und Social-Media-Marketing für Kunden und Patienten
- Übungen:
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- "SWOT-Analyse": Produktmarkt: Chancen und Risiken; Produkt: Stärken und Schwächen (i.V.m Business Model Canvas)
- "Cross-Media-Marketing-Mix": Aufbau verschiedener Customer Journeys und erfolgsrelevanter Touchpoints.
- „Nutzenorientierte Marketingkommunikation“: Zielgruppenoptimierte Marketingkommunikation in verschiedenen Kanälen über die Analyse des Produktnutzens.
- "Produkt-Marketing-Plan": Erarbeitung wichtiger Inhalte eines Produkt-Marketing-Plans für Ihr Produkt. Entwicklung von Marketing-Strategien.
- Zusatzleistungen/Methoden
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- Vor dem Seminar: Feinabstimmung der Seminarinhalte mit den Teilnehmern, Zielabfrage
- Im Seminar: 30% fachlicher Input, 70 % Übungsanteil und Workshops
- Lösungsorientiertes Training mit max. 7 Teilnehmern
- Ausführliche Seminar-Dokumentation, Toolset (Checklisten, Arbeitsvorlagen), weiterführende Literatur
- Nach dem Seminar: Interaktion und Betreuung per E-Mail oder Video-Call
- Online-Interaktiv-Seminar
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- Online Präsentation, virtuelle Workshop-Sessions, Fragerunden, Online-Spiele
- Mehr Informationen zu Ablauf, Organisation und Inhalt bei Online-Interaktiv-Veranstaltungen finden Sie hier
- Zielgruppe (m/w/d)
- Marketing-Manager, Marketing-Assistant, Produktmanager, Produktmarketing, Geschäftsleitung
- Kosten
- 640,- EUR zzgl. gesetzlich gültiger MwSt.. Darin enthalten sind ein Seminartag, Seminar-Dokumentation (per Post), Toolset (per Download), Teilnahmezertifikat
- Dauer
- 09.00 - 17.00 Uhr
- Veranstalterin
- Sigrid Triebfürst.
medtech-seminare & coaching
Hormersdorfer Str. 29
90587 Obermichelbach
Tel. 0911-5181947
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- Zusätzliche Informationen
- AGB MedTech-Seminare