Medizinprodukte rechtssicher bewerben, geforderte Informationen kommunizieren
3-Stunden-Online-Seminar
In der Marketingkommunikation wird das Ziel verfolgt, Produkte in Text und Design so darzustellen, dass sie zum Kauf bewegen. Dabei gibt es vielfältige Wege, online und offline. Die gesamte Werbung muss sich allerdings an einen festgesetzten rechtlichen Rahmen halten, so gilt z.B. für alle Werbeformen das Verbot der irreführenden Werbung. In der Marketingkommunikation für Medizinprodukte sind in Deutschland das Heilmittelwerbegesetz (HWG) und die Medical Device Regulation (MDR) maßgeblich für das, was an Kommunikation erlaubt oder gefordert ist. Wichtig sind auch die korrespondierenden Ausführungen im Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG). Sie erfahren in diesem Online-Seminar, worauf Sie achten müssen, damit Sie Ihre Medizinprodukte rechtssicher bewerben und mit den geforderten Informationen versehen. Viele Beispiele verdeutlichen die Dos and Don‘ts und helfen Ihnen Ihre Situation rechtlich besser beurteilen zu können. RAin Sabine Küchler plant hier bewusst Zeitpuffer ein, um auch auf Ihre individuellen Konstellationen eingehen zu können.
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- 13. November 2024 (online)
- 07. Mai 2025 (online)
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Lerninhalte
1. Maßgebliche Rechtsgrundlagen
- Schutzzwecke
- Anwendungsbereiche
- Werbebegriff/Werbeformen
- Differenzierung zw. produktbezogener Absatzwerbung und unternehmensbezogener Imagewerbung
- Unterscheidung nach Adressaten der Werbung (Fachkreise, Laienpublikum)
- Trennung nach Produktgruppen (Arzneimittel, Medizinprodukte, Produkte ohne med. Zweckbestimmung, Anhang XVI MDR)
2. Irreführende Werbung
- Art. 7 MDR, § 3 HWG, § 5 UWG
- Beilegung nicht existenter therapeutischer Wirkungen, Irreführung über Sicherheit des Produkts, fehlende Informationen über zu erwartende Risiken, Werbung mit Angaben zur Zweckbestimmung, u.a.
- Praxisbeispiele
3. Zuwendungen und sonstige Werbeabgaben
- insbes. § 7 HWG
- Zuwendungen, sonstige Werbegaben, Geschenke, Rabatte, Muster, Geräteüberlassung, Fortbildungsveranstaltungen, u.a.
- Besonderheiten der Werbung gegenüber Angehörigen der Heilberufe
- Praxisbeispiele
4. Werbung außerhalb von Fachkreisen
- §§ 11, 12 HWG
- Erleichterungen bei der Werbung für Medizinprodukte
- Auswirkungen von Art. 7 MDR
- Angstwerbung, Schleichwerbung, Äußerungen Dritter, u.a.
- Praxisbeispiele
5. Besonderheiten von Werbung in sozialen Netzwerken
- Wikipedia, öffentliche Blogs
- Facebook, YouTube, usw.
- Beiträge und Kommentare Dritter
6. Konsequenzen bei Verstößen
- Unterlassungs-, Auskunfts- und Schadenersatzansprüche
- Ordnungswidrigkeit, Strafbarkeit
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an alle, die in der Marketingkommunikation für Medizinprodukte tätig sind, insbes. Produktmanagement, Marketing, Brandmanagement, Startups
Kosten
320,- EUR zzgl. gesetzl. MwSt. (bei maximal 8 Teilnehmenden)
Darin enthalten sind der Online-Kurs, die Seminar-Charts (digital) und die Teilnahmebestätigung.
Dauer
9:00 - 12:00 Uhr
Online-Interaktiv
- Online Präsentation, Fragerunden
- Mehr Informationen zu Ablauf, Organisation und Inhalt finden Sie hier
Veranstalterin
Sigrid Triebfürst. medtech-seminare & coaching
Hormersdorfer Str. 29
90587 Obermichelbach
Tel.: 0911-5181947
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